[Postfixbuch-users] Backup E-Mail Server / Ausfallsicherheit - Nachtrag

Leonidas Safran Elektrik at gmx.net
Mi Jun 6 00:34:23 CEST 2007

Hallo,

Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Ich habe also domain1 mit Haupt-Mailserver 1 (und IMAP). domain2 mit Backup Mailserver 2(Postifx und IMAP).

DNS Einträge wie bereits beschrieben.

Nun, auf beide Server würde ich eingehende E-Mails duplizieren, eine E-Mail für die Mailbox und eine die "rewritten" (canonical?) wird zum relayen zum anderen Server.

Somit haben beide Server den selben Bestand. Wichtig ist natürlich, daß Mails die als "relay" ankommen (also vom anderen Server) nicht dupliziert werden.

Fällt ein Server aus, kann man einfach auf den anderen switchen und normal weiter machen.

So, hab ich da was verpasst? Gibt's einen Haken? Lässt sich das so einfach wie es klingt auch verwirklichen?

Danke für konstruktive Kritik :-)

LS