[Postfixbuch-users] Seltsame Mail

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Mo Jun 4 14:19:01 CEST 2007

Am Montag, 4. Juni 2007 schrieb Uwe Driessen:

> ... Ausnahme auch hier Virenmails da bekommt der
> Empfänger lediglich einen Statusbericht wer Ihm da was schicken wollte, der
> Absender wird in diesem Fall nicht informiert

Genauso machen wir das auch.

Es hatte hier anfangs Mühe gemacht, Greylisting
übehaupt durchzusetzen ("ja, aber, wenn, aber dann
nur gaaanz kurzes Retry-Intervall bitte" usw.).
Jetzt liegen wir mittlerweile bei 1h und alle sind froh,
dass wieder Ruhe im Postfach ist.

[...]
> Hat den Vorteil das ich wesentlich weniger Prüfungen machen muss, der
> Absender hat dadurch ja auch die Möglichkeit einen anderen
> Zustellweg/Server zu nutzen.
>
> Ok lassen wir das ist eine andere Philosophie des Betriebes von
> Mailservern. Gut, besser, schlechter ist einfach anders. *gg

Ein gutes Schlußwort ;-)

Gruß

Joe

 Joachim Schönberg                   PHONE:    +49 30 20377 374
 Paul-Drude-Institut für             FAX:      +49 30 20377 201
 Festkörperelektronik Berlin         MAIL:   joe at pdi-berlin.de