[Postfixbuch-users] Frage bezüglich Mailq

Dirk Fettke Dirk.Fettke at its-technidata.de
Mo Jun 4 13:57:06 CEST 2007

Unser Postfix ist hier ein Relay, welches für mehrere Domänen zuständig ist und die Mails dann an den entsprechenden Mailserver weiterleitet.

Hier mal ein paar Ausschnitte der Mailq Ausgabe:

--- schnipp ---

29973219E2     4999 Sun Jun  3 02:49:52  MAILER-DAEMON
connect to pilicka.pl[80.249.5.34]: Connection timed out)
tvhagness at pilicka.pl

66ECC20DE6     7332 Mon Jun  4 10:55:35  Schmidt_aexx at delphi.com
(connect to hensley.its-technidata.de[172.17.1.40]: Connection timed out)
info at caravaning-rent.de

9910A20DD8    26432 Sun Jun  3 20:02:43  joxowlyvoa at brasiltelecom.net.br
(delivery temporarily suspended: connect to hensley.its-technidata.de[172.17.1.40]: Connection timed out)
info at caravaning-rent.de

--- schnapp ---

Als Dank für diese Fehlfunktion wurde mir auch diese Liste verwehrt, die ich nicht mehr einsehen konnte, da zu viele Mails gebounced wurden. Erst durch einloggen und erneutes freischalten empfange ich wieder diese Liste

Und hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Logfile:

----
May 29 13:16:48 hensley postfix/smtp[20594]: F0117213B1: to=<dirk.steiger(AT)its-technidata.de>, relay=none, delay=1, status=bounced ([quatro.its-technidata.local]: Name or service not known)
----

Ich weiß, daß die Lifetime der Queue zu gering ist. Ich will sie auch wieder nach oben setzen. Nur ist es bisher so, dass wenn die Queue voll läuft, postfix oder Amavisd irgendwann den Geist aufgeben und stehen bleiben. Erst ein Neustart  bringt abhilfe.

Gruß
Dirk

* Dirk Fettke <Dirk.Fettke at its-technidata.de>:
> Hi,
>
> bräuchte mal ein wenig Hilfe was die Mailq angeht.
>
> Erstens: Die Mailq wird nicht richtig geleert

Warum? Was steht in der mailq Ausgabe?

> Zweitens: Beim temporären Ausfall unseren nächsten Mail-Hops
>(Exchange mit Postfächer) speichert Postfix die ankommenden Mails
>nicht zwischen, sondern schickt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück
>an den Empfänger.
>
> Ich habe hier einen Postfix 2.x am laufen. In der main.cf habe ich
>"maximal_queue_lifetime = 1d" eingetragen.

Bissel kurz, oder? So wird nur 1d zwischengespeichert, danach gehts ab
zum Absender.

> Da wir hier viel mit Spam zugemüllt werden und sich unter anderem
> damit unsere Mailq füllt, hab ich die Lifetime der Queue auf einen Tag
> beschränkt, in der Annahme, dass diese dann auch gelöscht werden.

Wozu? Was hat das mit Spam zu tun?

>Leider passiert das nicht immer, bzw. gar nicht. Wir haben hier
>etliche Mails mit "Connection timed out" oder "Host not found" drin
>stehen.

Zeigen

>Das führt dazu, dass die wichtigen Mails mit teilweiser
>erheblicher Verspätung zugestellt werden oder Postfix neu gestartet
>werden muß.

Wie soll ein Restart von Postfix da helfen? Die Mail ist doch noch
immer in der Queue!

> Auch das Phänomen, dass Mails, die von Extern an unsere Accounts
>geschickt werden, nicht zwischengespeichert werden, wenn der nächste
>Hop mal nicht erreichbar ist. verwundert mich. Allen anderen Schrott
>speichert er doch auch zwischen...

Im Log zeigen.

> Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären oder sogar einen Lösungsvorschlag anbieten?

Ich würde mal sagen Euer System nimmt Mail für nicht-existente
Empfänger entgegen und versucht dann, Unzustellbarkeitsmitteilungen
zurückzuschicken, welche Euch die Queue vollmüllen.

Config zeigen: "postconf -n"
mailq Ausgabe zeigen.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de