[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender und 4xx

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Jun 4 12:48:17 CEST 2007

Hallo,

Am Montag, 4. Juni 2007 12:36 schrieb Uwe Driessen:
> Mir ist das soweit klar aber gefälschte Adressen muß ich  genauso wie
> gefälschte Server Identitäten loswerden können Ohne dass ich jemand Fremdes
> damit belästige.

wie willst du einen gefälschten Absender erkennen, dessen Domain existiert,
ohne den zuständigen MX zu fragen? SPF?
Nur weil du Absenderverifikation betreibst schaltest du deine anderen
Schutzmaßnahmen ja nicht ab, die grafen doch weiterhin.

> Jetzt kommt z.B. raus Adresse gibt es, Mail wird angenommen, Spam wird
> erkannt, Mail soll gebounced werden. Mehr sag ich da mal nicht dazu.

Spams werden aus Prinzip nicht gebounced, sondern nur getagged oder rejected.
Da sind wir uns wohl alle einig...

> Andere Wege sind da denke ich wesentlich effektiver und sicherer bei
> wesentlich weniger Aufwand für den Server.

Als zusätzliche letzte Maßnahme bei exponierten Empfängern (info@, Catch-All)
ist es imho durchaus einsetzbar.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de