[Postfixbuch-users] OT - Rechtliche Frage zur Mail-Annahme

Mario van der Linde mario at vdlinde.org
Mo Jun 4 12:09:19 CEST 2007

Hallöle,

Am Montag, 4. Juni 2007 11:57 schrieb Uwe Driessen:
[...]
> Die Filterung und Entscheidung ob etwas angenommen wird oder zurückgewiesen
> kann nur der Server machen der ursprünglich die Mail vom Absender
> angenommen hat. Für deinen internen Mailserver gilt als Absender der Server
> deines Hosters. Dann kannst du nur noch sortieren nicht mehr zurückweisen.
> Das hat aber eigentlich weniger mit Recht zu tun eher mit Technik.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen
[...]

Ich kann mir vorstellen, dass die Ursprungsfrage auf etwas anderes abzielt.
Ich mache nämlich selbst gerade die Erfahrung, dass Mails "auf dem Weg" vom
MX zu meinem Server "verloren" gehen. Genauer gesagt - sie kommen nicht an.
An meinem Server liegt es definitiv nicht (*sic!*), der Provider behauptet das
gleiche...

Gruss
Mario