[Postfixbuch-users] MailHome Verzeichnis finden

baumax baumax at gmail.com
Di Jul 31 21:16:30 CEST 2007

crandler schrieb:
> Deine Freunde:
> man find
> man du
>
> Für genauere Antworten brauchen wir mehr Details. :)
>
> Gruß Sven
danke, aber "find" und "du" sind für mich nicht wirklich was neues :-)

aber die verwendung von "find" hat so seine kleine haken - mal
angenommen postconf gibt für home_mailbox ein Maildir/ aus, dann würde
man einfach mal ein "find / -name Maildir -type d" losschicken und nach
einer je nach größe der platte mehr oder weniger langen wartezeit alle
verzeichnisse erhalten die auf ein verzeichnis Maildir verweisen. nur ob
das entsprechende verzeichnis dann auch tatsächlich zu irgend einem
mail-user gehört oder nur so rumliegt, ein backup ist oder zu welchem
user das ganze dann gehört kann man besten falls erraten - aber nicht
wirklich sicher sagen.

das script soll nicht für meinen eigenen server sein, der ist mir
vertraut und da finde ich alles was ich brauche in windeseile. gedacht
wäre das ganze viel eher dafür dass man auf quasi jedem x-beliebigen
postfix server in möglichst kurzer zeit eine übersicht der mailboxgrößen
bekommt.

meine überlegung war die, dass postfix ja intern die entscheidung wo
denn eine mail abgelegt wird in windeseile trifft und somit der
endgültige speicherort einer mail postfix selbst bekannt ist - eh klar
was sonst...
die frage ist nur ob man sich postfix irgendwie bedienen kann um eben
diesen speicherort für alle am system vorhandenen mailuser zu bekommen?

mit linux bordmitteln dürfte das ganze etwas schwer werden, da es
einfach zu viele verschiedene möglichkeiten gibt - virtuelle user können
ja in einer datei eingetragen sein, aber auch von postfix direkt aus
einer mysql oder postgresql datenbank kommen oder oder oder...

also denke ich wäre da postfix am zuverlässigsten - wenn's denn eine
entsprechende funktion irgendwo gibt!