[Postfixbuch-users] Performance courier/postfix mit ext2

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jul 30 19:24:29 CEST 2007

* Matthias Kellermann <mkellermann at net-com.de>:

> Auf einem kleinen Server habe ich auch den Wechsel von Courier zu
> Dovecot nach einem Artikel im Linux Magazin gewagt. Nur kann ich da
> aufgrund der geringen Maillast keinen echten Vergleich zu vorher ziehen.
>
> Nutzt du den deliver-Agent von Dovecot und somit auch die Sieve
> Filterregeln? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob dadurch
> Performance-Einbußen zustande kommen können, im Gegensatz zur direkten
> Ablieferung ins Maildir durch Postfix.

Der Postfix "local" local delivery agent beherrscht keine serverseitigen
Filterregeln. Er legt Mails einfach ab.

Der Dovecot "deliver" local delivery agent kann in eingeschränktem Umfang
Sieve-Skripte ausführen. Als Performance-Einbusse mußt Du in Kauf nehmen, dass
deliver die Mailbox-Indices aktualisiert wenn es eine Mail ablegt.

Ich würde das aber nicht als Einbusse abbuchen, denn dank der aktuellen
Indices muss Dovecot, wenn es die Inhalte der Mailbox listen soll, nicht
durchzählen, sondern es greift einfach auf die fertigen Indices zurück. Und
das ist BRANDSCHNELL.

Ich würde in jedem Fall dovecot und ext3 einsetzen. Gute Idee und
mittel-konservativ. Wer seine Daten riskieren will, kann ja ReiserFS
benutzen. Zu dessen Features "Dateisystem voll, aber ich sag es Dir nicht.
Ällabätsch..." gibt es einen thread auf dieser ML.

p at rick
--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>