[Postfixbuch-users] [OT] redseliger Courier

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Jul 29 22:07:57 CEST 2007

* usenet at deiszner.de <usenet at deiszner.de>:
> ist zwar OT, aber der Courier gibt beim ersten einloggen per Telnet von sich
>
> * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT
> THRE
> AD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION] Courier-IMAP ready. Copyright
> 1998
> -2005 Double Precision, Inc.  See COPYING for distribution information.
>
> Gibts nicht eine Möglichkeit, ihm diese redseligkeit auszutreiben?
> Bei Postfix hab ich schliesslich auch bloß im Banner den Hostnamen drin.

Der Vergleich hinkt, denn bei IMAP werden ähnlich wie bei einem EHLO auch
die capabilities genannt - nur halt in einem Rutsch. (Ist aber trotzdem
nutzlos, denn viele Client fordern dann doch noch die capabilities an. Also
keinen Roundtrip gespart...)

Die Liste der capabilities könntest Du in der imapd-Konfigurationsdatei mit
$IMAP_CAPABILITY beinflussen, aber ich rate Dir davon ab, weil Du damit ggf.
dem Client Funktionalitäten wegnimmst, die er heute schon nutzt.

Tja und die Copyright-Notiz. In der USA nennt man das einen Hancock ;)

    "According to popular legend, he signed his name largely and clearly to
    be sure King George III could read it without his spectacles, causing
    his name to become, in the United States, an eponym for "signature"."
    <http://en.wikipedia.org/wiki/John_Hancock>

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>