[Postfixbuch-users] bedingte canonical table

Maxim Bergmann max at max-bergmann.de
Sa Jul 28 23:07:45 CEST 2007

Andreas Winkelmann schrieb:

> Eine Lösung dafür kann man auch ohne Umschreibungen mit Exchange entsprechend
> einrichten. In Postfix reicht dann eine transport_maps mit den Zielen der
> entsprechenden Usern.

Hallo Andreas,

ich habe evtl. die vorhandene setup nicht genau beschrieben.
standort1 : mails für mydom.tld werden mit fechhmail abgerufen, mit
amavis gecheckt und je nach empfänger entweder zu exchange1 am standort1
oder via vpn tunnel ( eintrag in der transport tabelle ) zu postfix
machine am anderer ende des tunnels geschickt, die wiederum die
eingehende mails zu exchange2 am standort2 weiterleitet.
wie gesagt problematisch wird das konstrukt nur wenn user2 am exchange2
antwortet die mail von user1 am exchange1.
da darf user2 die antwortaddresse user1 at mydom.tld nicht nutzen.
ich habe schon versucht mit boardmittel von exchange das zu lösen.
leider ohne erfolg

hast du eine idee ?

Max