[Postfixbuch-users] eMails in MySQL speichern

Henrik Hasenkamp postfix at 3-freun.de
Sa Jul 28 21:06:34 CEST 2007

Hallo Gemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit, um eMails in eine MySQL Datenbank zu
speichern um diese dann in diversen anderen Anwendungen weiter
verarbeiten zu können.

Dabei sollte die eMail in möglichst kleine Teile zerstückelt werden,
damit man die ganzen Informationen einfach abrufen kann. Also getrennte
MSG-ID, separates TO/FROM/CC, Ggf. die Header in eine eigene
Spalte/Tabelle dann der Body in das nächste Feld, Anhänge sollten
ebenfalls ausgefiltert werden und separat gespeichert werden, also alles
in allem ein schön normalisiertes Tabellenschema ;-)

Das ganze würde ich in erster Linie dazu brauchen um eMails eines
normalen POP3 Accounts abzurufen und dann abzuspeichern. Ich kann mir
aber auch eine direkte Einbindung in Postfix vorstellen oder was noch
besser wäre irgendwelche Procmail-Filter.

Ich habe bislang nichts gescheites gefunden, lediglich ein kompletter
Mailserver (dbMail) aber das steht nicht zur Diskussion. Alternativ dazu
habe ich schon versucht das Ticketsystem OTRS2 zu verwenden, bzw. ich
habe mir einfach die Skripte genommen die den POP3 Connect machen und
die eMails in die DB knallen, leider aber weniger erfolgreich.

Für Hinweise und Ideen wäre ich äußerst Dankbar.

Viele Grüße
Henrik