[Postfixbuch-users] Amavis zentralisieren

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Sa Jul 28 13:02:57 CEST 2007

Hallo Liste

ich habe postfix und amavis am laufen. momentan ist es also so, dass
postfix die mails an localhost:10024 übergibt und amavis sie über
localhost:10025 wieder zurück an postfix schickt. (Wenn ich das
richjtig verstanden habe).

So weit so gut. Da ich jedoch mehrerer Mailserver habe, bzw. betreue
möchte ich den amavis diesnst zentralisieren. Ich kann doch jetzt die
mails von postfix an service.bbf7.de:10024, wo sich dann amavis
befindet, schicken. Amavis schickt die mails dann wieder zurück an
den aufrufenden postfix server.

/etc/postfix/master.cf
postfix_server.bbf7.de:10025 inet n  -   n   -   -   smtpd

Habe ich das so richtig verstanden?

Aber was ist mit dem zweiten, dritten und allen weteren
postfix-servern? Die sollen ja auch den amavis nutzen. Brauch ich
dann für jeden Mail-Server eine eigene Amavis instanz mit
unterschiedlichem Port? (Eintrag in der master.cf?)

Sind die definierten rules etc. in amavis dann für jede instanz
gültig?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5

disclaim...