[Postfixbuch-users] Postfix Upgrade

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jul 27 23:19:16 CEST 2007

Info Beilfuss wrote:

> Alle Mailadressen die es nicht gibt werden in das Postfach
> be100199 at xxxx.org <mailto:be100199 at xxxx.org> umgeleitet. Dieses Postfach
> gibt es nicht. Dann kommt die Fehlermeldung.

Das ist genau dein Fehler. Diese Empfänger müssen abgewiesen werden.
Postfix macht das automatisch, wenn die richtigen *_recipient_maps gesetzt
sind.

> Eigentlich möchte ich, das der Absender, nur eine Nachricht bekommt, das
> es diese  es diese Mailadreese nicht gibt und mehr nicht.

Auch dies macht Postfix dann ohne weiteres Zutun. So sieht das dann aus:

550 5.1.1 >postfix-us at japantest.homelinux.com>: Recipient address
rejected: User unknown in local recipient table;

Dein Problem ist, dass du Mails annimmst, die du gar nicht haben willst.
Diese müssen vor der Annahme direkt abgewiesen werden. Wenn du die Mail
annimmst, dann bist du auch dafür verantwortlich und musst sie zustellen
oder eben zum Absender zurückschicken. Im Falle von Spam und Viren sind
die Absender immer gefälscht, also schickst du im Falle einer Bounce die
Mail an die gefälschte Absenderadresse. Der freut sich dann über die
netten Spams und Viren.

> Wie kann ich das einstellen???  Im Linuxforum habe ich gelesen, das das
> erst ab Version 2.3 möglich ist.

Nö, das ist seit vielen Jahren möglich.

--
Sandy