[Postfixbuch-users] Postfix Upgrade

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Fr Jul 27 20:46:43 CEST 2007

Hi,

Info Beilfuss wrote:
> Kann ich unter Yast unter db-devel suchen, und das dann einfach
> nachinstallieren???
>
> Danach einfach Postfix mit:
>
> # make
> #postfix stop
> # make upgrade
> #postfix start
>
> Installieren????
>
> Ch möchte den Server halt nicht abschiessen......

dann überleg dir, was dein Server tut. Ist es dein persönlicher Server?
Dann experimentier ruhig. Lernen ist immer gut.

Trägst du die Verantwortung für andere? Dann lass das Upgrade bloß sein!

1. Du kannst bei Binär-Distros (fast alle) nicht einfach irgendein
x-beliebiges Paket, was mit .rpm aufhört einspielen! Das muss ja auch
zum Rest vom System passen!

2. Wenn du ein Programm vom Sourcecode installierst (so wie du es oben
beschrieben hast), umgehst du das Paket-Verwaltungssystem. Suse denkt
immer noch, es wäre das alte Postfix installiert und beim nächsten
Update zerschießt es dir das Mailsystem, weil YaST ja nicht wissen kann,
dass du manuell irgendwas drübergebügelt hast.

Und selbst wenn das *nicht* passieren sollte: Dann bleibt die Version
drauf, bis du sie wieder per Hand updatest. Sicherheitslücke?
Hoffentlich kriegst du es mit und updatest schnell.

Also überleg dir gut, ob dieses Upgrade sooo dringend ist. Meistens ist
es eine bessere Idee, einfach gleich die ganze Distro zu upgraden oder
wenn es schon die aktuellste ist, einfach mal zu warten...

Viele Grüße,
Philipp