[Postfixbuch-users] Spam, spam, spam ....

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Fr Jul 27 09:27:24 CEST 2007

Am Donnerstag, 26. Juli 2007 schrieb Uwe Driessen:

> Lass das mal nicht den Peer hören. Außerdem wie kommst du auf dieses
> schmale Brett? Postgrey wirkt nach wie vor sehr gut, Spamer sind dein
> kleinstes Problem! Überlege mal was mit den ganzen verseuchten Userrechnern
> ist. Die wenigsten Würmer Viren Trojaner haben eine vollwertige MTA Engine.
> Ich hab den Artikel von Peer nicht parat aber such mal in der Liste dann
> weist du was ich meine.

Da kann ich Uwe nur zustimmen.
Eine kleine Statistik:

Ich betreue zwei Mailrelays für ca. 1000 Kollegen.
Ich ich weise nur ungültige Empfänger und per Postgrey ab
(gemäß Betriebsvereinbarung).

Täglicher Posteingang momentan 100 000 bis 200 000 Mails.
Etwa 90% davon werden abgewiesen, davon ca. 1/3 durch Postgrey,
der Rest sind ungültige Empfänger.
Greylisting wirkt also noch immer ganz prima.

> Jo wenn die mal eine Mail alle Jahre von Mutti bekommen dann kann das schon
> mal je nach Mailserver bis zu einer Stunde dauern aber die Sicherheit ist
> mehr wert. Dann schau mal in der Liste da gab es auch so was wie selektives
> greylisting.

... und man kann Postgrey zunächst lernend "mitlaufen" lassen und
schaltet erst dann f, wenn die Datenbank mit den üblichen
Mailpartnern gefüllt ist.

Gerade der Schutz vor Viren durch Greylisting ist nicht zu verachten.
Ein mit einem frischen Virus verseuchter Zombie wird abgewiesen,
lange bevor der Virenscanner die Signatur kennt.

Joe