[Postfixbuch-users] Spam, spam, spam ....

Maximilian Thoma nospam at thoma.cc
Do Jul 26 15:05:08 CEST 2007

> Hast du postgrey und policyd-weight laufen?
>
> Dann kannst du weitere Restrictionen nutzen
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>            		permit_sasl_authenticated
> unknown host's  	reject_unknown_client_hostname
> DIALIN     		check_client_access pcre:/etc/postfix/maps/dynip
>            		reject_invalid_helo_hostname,
> 	     		reject_non_fqdn_helo_hostname,
> 	     		reject_unknown_helo_hostname,

Also ich habe jetzt noch dynip reingenommen und
reject_unknown_client_hostname.

Postgrey hatte ich früher, aber nachdem immer mehr davon wissen und die
Spammer jetzt auch nochmal versuchen zuzustellen ist das meiner Meinung
nach überflüssig geworden. Außerdem haben sich meine User beschwert das
es bis zu einer viertel Stunde dauert bis die Mails ankommen.

Policyd wollte ich auch noch installieren, allerdings habe ich jetzt
schon 97-98 % spamfreie Postfächer! Es wäre also nur noch eine weitere
Sicherheitsmaßname das einer meiner User nicht über meinen Server
Massenspams verschickt. Kennt jemand dazu ein gutes Howto?

Gruß

Maximilian

--
                                                     \\|//