[Postfixbuch-users] ACTION für Absender/Empfänger Regel in den header_checks gesucht

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jul 26 10:47:32 CEST 2007

Matthias Kellermann wrote:
> Hallo Manuel,
>
> vielen Dank für deine Antwort.
>
> Schmalzl Manuel schrieb:
>  > wie waere es mit einer Zeile die in etwa wie folgt lautet...?

> Leider macht das offensichtlich keinen Unterschied. Er betrachtet OK
> wie DUNNO. Daher ändert sich nichts und die nächste Zeile/Regel wird
> angewandt.

So ist es. Selbst wenn du

if !/^Received:.*for <user at domain\.de>/
/^Received:.*for <.+ at domain\.de>/		HOLD
endif

verwendest, wird das vermutlich fehlschlagen. Header_checks sind für so
einen Zweck zu limitiert.

> In meinem Test mit der ACTION OK wurde die Email trotzdem in die HOLD
> Queue gelegt.

Generell wird von Mailscanner abgeraten, da Mailscanner undokumentierte
interne Schnittstellen von Postfix verwendet. Dies hat zu Datenverlusten
geführt, sowohl verlorene Mails als auch gekürzte Mails.

Auch das Verschieben von Mails zwischen den Queues sollte nur über die
postsuper-Befehle geschehen oder gar nicht.

--
Sandy