[Postfixbuch-users] AOL: Wie kommt man von deren Blacklist runter?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jul 25 08:40:24 CEST 2007

* Jan P. Kessler <postfix at jpkessler.info>:

> # host state-of-mind.de.whois.rfc-ignorant.org
>  state-of-mind.de.whois.rfc-ignorant.org has address 127.0.0.7
>
> Sprich: Darauf würde ich nicht allzu viel geben. Ich finde auch, dass
> die sich in der Sache korrekt verhalten. So ein Blacklisting wäre wohl
> kaum sehr effektiv, wenn man das ganze durch ein paar Klicks auf einem
> Webformular rückgängig machen könnte.

ACK. Zu einer Blacklisting-Policy gehört aber auch ein aufwandgerechtes,
sauber dokumentiertes Verfahren, das beschreibt wie man wieder runterkommen
kann. Das habe ich vermißt und das war der Anlaß für meinen Ärger.

> M.W. betrifft das übrigens die ganze .de TLD - da gibt es doch dieses
> 'kleine Misverständnis' zw. DeNIC und den rfc-ignorant Leuten:
>
> # host jpkessler.de.whois.rfc-ignorant.org
>  jpkessler.de.whois.rfc-ignorant.org has address 127.0.0.7
>
> # host google.de.whois.rfc-ignorant.org
>  google.de.whois.rfc-ignorant.org has address 127.0.0.7
>
> # host heise.de.whois.rfc-ignorant.org
>  heise.de.whois.rfc-ignorant.org has address 127.0.0.7

Ja und das HTML auf heise.de hat auch Kung-Fu Charakter. Vorbildwirkung sieht
anders aus. Aber das ist eine andere Geschichte...  ;)

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>