[Postfixbuch-users] clamav-daemon, Probleme beim lesen der Signatur

Christian Scholz cscholz at 2nibbles4u.de
Di Jul 24 08:51:00 CEST 2007

Seit dem Wochenende habe ich auf einem Server das Problem, dass ein start das clamav-daemons zwischen 3-4 Minuten dauert.
Den Logs nach zu urteilen kommt diese Pause durch das einlesen der Signaturdatei(en).
Dies hat Samstagnacht zu dem Problem geführt das amavis versucht hat sich zum socket von clamav zu connecten.
Clamav aus irgendeinem Grund dann aber gar nicht mehr reagiert hat und somit erstmal alles stand.

Clamav ich bereits deinstalliert (apt-get -purge remove) und neu installiert. Ohne Erfolg.
Die Berechtigungen sind geprüft worden, obwohl es diese eigentlich nicht direkt sein dürften da er die Signaturen mit Zeitverzögerung gelesen bekommt.

Signaturdateien entfernt und mittels freshclam neu gezogen. Das Problem ist geblieben.

Ein Problem der HD würde ich auch ausschließen weil das System ansonsten gut läuft.

Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich ein Systemupdate gemacht habe
(0.88.4-1 -> 0.90.1-3etch3)

Woran kann es noch liegen?

Gruß Scholz