[Postfixbuch-users] nix pdf Spam - jetzt ist xls-Spam da

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jul 23 19:03:16 CEST 2007

Thomas Krieger schrieb:

> Ja aber ... Meist nicht tagsüber und damit ist mir das doch etwas zu riskant.

Na solange du wenigstens mal reinschaust reicht das dauernd auf den Bildschirm starren
bringt es auch nicht das kannste mal einen Stunde machen wenn du die neu aufgespielt hast.
Ansonsten schaue ich mir die logreports an (pflogsum.pl und logwatch)
Es gibt auch die Möglichkeit die Map per warn_if_reject einzubinden und mal eine Woche zu
beobachten.

> Ich hab mir die Zustimmung zu policyd-weight usw. über die Nutzungsordnung
> geholt. Daher denke ich nicht, dass es Probleme gibt. Schon gar nicht, weil
> jeder selber bestimmen kann, was er an Spamschutz nutzt.

Also zu policyd-weight sollte es keine große Zustimmung vom einzelnen brauchen, da gibt es
keine falsepositive. pw arbeitet in dieser Hinsicht sehr moderat, deswegen auch pw und
nicht die RBLS alle einzeln sondern eben gewichtet.
Bei postgrey hatte ich auch noch keine falsepositive und die Auswirkungen merkt man nach 2
Tagen schon nicht mehr. Die anfänglichen Verzögerungen sollten fast nicht bemerkt werden.
Kannst ja die Verzögerung von 20 sec in der ersten Woche auf 5 min in der 2 Woche
hochschrauben.

Für die User welche weder pw noch pg einstellen würde ich auch Amavis Spamerkennung
abschalten. Wer mit Gewalt Spam haben möchte soll den auch ungefiltert bekommen *gg

> Jedenfalls danke für die Auskunft. Wenn's mir gar zu bunt wird mit dem Spam,
> komme ich auf die dynip-map zurück.

Solange die Marschrichtung nicht klar ist welche ein Server gehen soll hast du immer mit
Spam zu kämpfen. Das sollte keine Entscheidung von Mitarbeitern sein sondern
Spambekämpfung ist Chefsache. Die Firma zahlt die Arbeitszeit die User damit verbringen
Spam und Ham zu trennen. Ich glaube aber das es den meisten Firmen noch zu gut geht bzw.
den Chefs gar nicht bewusst ist was Spam an ? kostet.

Mal mit den unteren Leveln gerechnet braucht ein User ca. 10 min am Tag um zu den
wichtigen Mails vorzudringen mal 20 Arbeitstage macht das schon 3,3 Stunden im Monat.
Nimmt man dann einen Bruttolohn von nur 20 ? dann sind das pro Mitarbeiter 66,--? zzgl.
den Sozialabgaben ca. 30% sind wir bei 86,-- ? für nix und wieder nix. Ich nehme dann für
die Einführung eines "fast" Spamfreien Servers jeden Monat Mitarbeiter*86/2 und dein Chef
macht immer noch ein Geschäft *gg.

Darfst mich gerne bei deinem Chef zitieren*gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer