[Postfixbuch-users] Semi-OT: Mehrere Instanzen: Exchange soll Postfix auf anderem Port ansprechen

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Mo Jul 23 11:55:54 CEST 2007

Hallo Jan,

Jan P. Kessler [postfix at jpkessler.info] wrote:
> Das Problem, dass ich nun habe: Wie bringe ich den Exchange
> (2k3) Connectoren bei, Postfix nicht auf Port 25 sondern auf
> port 26 anzusprechen? Die ensprechende Eingabemaske lässt
> irgendwie keine Angabe eines Ports zu - ich kann dort nur DNS-Namen
> oder [IPs] angeben.
>
> Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Thema? Es muss
> doch (selbst für Exchange) möglich sein, einen Server bzw

eine Angabe der Portnummer stellst Du nicht bei den Connectoren sondern im
virtuellen SMTP Server ein.

Im System Manager findet man es im Container:

Server -> <Servername> -> Protokolle -> SMTP -> virtueller Standardserver
fuer SMTP

In den Eigenschaften des virtuellen Standardservers fuer SMTP auf der
Registerkarte "Uebermittlung" auf den Button "Ausgeh. Verbindungen..."
klicken und bei "TCP Anschluss" den Port eintragen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt ist als Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und
Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 1. Januar
2007 aus dem Zusammenschluss von Kirchlichem Entwicklungsdienst,
Lateinamerikabeauftragtem und Missionswerk Bayern entstanden.