[Postfixbuch-users] nix pdf Spam - jetzt ist xls-Spam da

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jul 22 18:07:40 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> .doc ??
>
> Also auf meinem eigenen Server habe ich das zeug noch nicht gesehen. Woher wird der
> eingeliefert?

Hauptsächlich von dynamischen IPs. Über das Wochenende waren die Spammer
mit Botnetzen recht aktiv, um rechtzeitig für den Montag die Postfächer
der User mit Aktienspam zu füllen.

Das Anhängen als binäres Format umgeht die Inhaltsanalyse von SA, deshalb
lohnt es sich offenbar für die Spammer. Dafür ist die Größe der typischen
Spammail mit diesen Anhängen drastisch gestiegen. Sie liegen zwischen 30
und 60 kb pro Mail.
--
Sandy