[Postfixbuch-users] Schleife: "554 5.4.0 Error: too many hops"

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jul 21 19:44:13 CEST 2007

Florian Staudacher wrote:
> Hallo Liste!
>

> Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "kleinen" Problem helfen:
>
> Ich hab da einen Mailserver an dem ich herumexperimentiere, und
> offensichtlich hab ich ihn jetzt allerdings so konfiguriert, dass die
> Mails in eine Schleife kommen. Wenn der Mailserver sie sich zu oft
> selbst geschickt hat, dann wird sie zurückgeschmissen mit einem
>
> 554 5.4.0 Error: too many hops

Poste besser die Logzeilen, wo die Mail durchläuft.

> Anbei sind meine Konfigurationsdateien. Bei der Gelegenheit würde ich
> auch um Hilfe bei der "Vereinfachung" meiner Konfigurationsdateien
> bitten, weil im moment sind die eher verwirrend...

Anstelle der main.cf poste besser die Ausgabe von "postconf -n".

> smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, reject_rbl_client
> sbl.spamhaus.org, reject_rbl_client spammers.v6net.org,
> reject_rbl_client dun.dnsrbl.net, reject_rbl_client vox.schpider.com,
> reject_rbl_client whois.rfc-ignorant.org, reject_rbl_client
> relays.ordb.org, reject_rbl_client sc.surbl.org, permit

Du solltest zuerst herausfinden, ob eine RBL überhaupt noch existiert. Im
besten Fall wirst du Verzögerungen bekommen, wenn die tote RBL eingesetzt
wird.
Dann solltest du dir bewußt sein, dass du die Entscheidung über die
Annahme von Mails einem Dritten überlässt. Wie entscheidest du bei einem
Menschen, ob du ihm vertraust? Du beobachtest, wie er handelt, wie er
seine Arbeit macht und fragst andere, wie zufrieden sie waren.

Mache das gleiche bei RBLs.

--
Sandy