[Postfixbuch-users] Nach dem Empfangen BCC Adresse im Header nicht zu sehen?

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fr Jul 20 17:18:21 CEST 2007

Hallo Karsten,

Am Freitag, 20. Juli 2007 17:04 schrieb Karsten Eichentopf:
> Ich muss zu meiner Schande ja mal fragen: Envelope? X-Envelope-to Header
> ist jetzt das einzige, was ich dazu finde? Oder was genau kenne ich da
> nicht?

vielleicht solltest du dich zuerst mal mit den Grundlagen von SMTP
beschäftigen, z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP#Das_Protokoll

Im Envelope stehen die Daten, die Client und Server im SMTP-Dialog
austauschen, bevor die eigentlichen Inhalte übertragen werden, in erster
Linie MAIL FROM und RCPT TO.
Das, was du als Header kennst, ist alles, was im DATA-Block vor der ersten
Leerzeile steht, und wird vom Server nicht weiter beachtet.

BCC-Empfänger tauchen deshalb nur im Envelope, aber nicht im Header auf.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de