[Postfixbuch-users] Aussperren von "The whole IPv4 address space"

nighthawk nighthawk at gmail.com
Fr Jul 20 00:46:22 CEST 2007

On 7/20/07, Sebastian Deiszner <usenet at deiszner.de> wrote:

> Ich habe ohne Ende Mailversuche von IP's, welche dann bei RIPE mit
>
> inetnum:         0.0.0.0 - 255.255.255.255
> netname:         IANA-BLK
> descr:           The whole IPv4 address space

whois.ripe.net meldet jede IP, die nicht im Zuständigkeitsbereich des
RIPE liegt als IANA-BLK. Bei der IANA kann man nachsehen, welche
Registry einen IP Block zugeteilt bekommen hat und bei dessen whois
Server kann man dann in Erfahrung bringen, wem die IP gehört..

Machen wir zur Veranschaulichung mal einen Test...

$ host www.times.com
www.times.com has address 199.239.136.200

Die New York Times - wir können also davon ausgehen, daß die IP durch
ARIN vergeben wurde.
RIPE meldet also folgendes ominöses:

$ whois -h whois.ripe.net 199.239.136.200
inetnum:      0.0.0.0 - 255.255.255.255
netname:      IANA-BLK
descr:        The whole IPv4 address space

Aber wenn man die richtige Registry fragt, bekommt man auch die
gewünschte Antwort.

$ whois -h whois.arin.net 199.239.136.200

OrgName:    NTT America, Inc.
OrgID:      NTTAM-1
Address:    8005 South Chester Street
Address:    Suite 200
City:       Centennial
StateProv:  CO
PostalCode: 80112
Country:    US

Ein grobes Bild kann man sich unter [1] verschaffen, wobei das
Dokument nicht wirklich top gepflegt ist. Ein paar Zuordnungen könnten
also falsch sein.

[1] http://www.iana.net/assignments/ipv4-address-space