[Postfixbuch-users] OT: Forum/ML fuer Novells SLES gesucht

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jul 19 16:52:30 CEST 2007

Matthias Haegele schrieb:

> Jo. Das ist schade da man gegen Ende von Sarge wirklich uralte Pakete
> hatte und amavis/Spamassassin
> aber möglichst aktuell gehalten werden sollten, wenn sie effektiv sein
> sollen.
>
> Auch backports sind dort nicht immer verfügbar.

Alles hat seine vor und nachteile. Debian gilt nicht umsonst als absolut stabiles BS in
der stable Version.
Gerade wenn es um Server im Netz geht ist die Stabilität ein besseres Argument wie
unbedingt die neueste Software auf dem System.
Ich habe mein System hier von Sarge(als es noch testing war) über etch/testing auf jetzt
lenny/testing ohne größere Probleme gezogen.
Clamav läuft in der Zwischenzeit von der unstable (mir war einfach mal so danach).
Amavis-new ist ein Perlscript und als solches auch schnell ausgetauscht.
Postfix Version 2.4.3.1

Alles in allem waren zwar immer kleinere Eingriffe notwendig aber wie schon gesagt ohne
das das System wirklich mehr als 20 min am Stück mal ausgefallen wäre.
Wer sich an die Struktur von Debian gewöhnt hat und bei den Updates auch die hinweise
beachtet kommt schnell und gut mit den Versionen aus.
Ich nutze gerade weil ich schnellere Updates haben möchte immer die Testing Version.
Für die Stable Version gibt es aber auch die debian-volatile Updates für
Sicherheitsupdates.

Man muß sich bei Debian nicht unbedingt an den Bezeichnungen Stable, Testing und Unstable
stören.

Soll jetzt nicht heißen das ich empfehle Server komplett auf ein neues BS zu setzen
solange man einigermaßen mit seiner bestehenden Version zurande kommt. Einen BS wechsel
muss man eher längerfristig planen und da gibt es sicherlich noch mehr wie nur mal ein
Update das schiefgegangen ist zu beachten. Aber wir haben für so was ja Linux da gibt es
für jeden Topf einen Deckel und jeder kann sich SEIN System unter den vielen
Distributionen raussuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--