[Postfixbuch-users] Zertifikat erneuert nun gibt OutlookExpress Fehler aus

Frank Lüken flueken at gmx.net
Do Jul 19 00:04:22 CEST 2007

On Wednesday 18 July 2007 23:55:08 Maximilian Thoma wrote:

> Entspricht der CN des Zertifikats dem Hostname den du für TLS verwendest.
>
> z.B.
>
> im Zertifikat ist der CN=mail.example.com
>
> und in deinem Outlook Express verwendest du als SMTP Host
>
> mail.deinedomain.de
>
> dann entspricht CN nicht Hostname und Outlook Express / Thunderbird
> wirft eine Fehlermeldung aus das der Hostname anders ist als er im
> Zertifikat angegeben ist.
>
> Gruß
>
> Maximilian

Nein, CN und der TLS-Servername sind gleich, genau das hatte ich auch zuerst
vermutet..
Und den Import hab ich genauso gemacht wie du vorhin beschrieben hast in der
vorherigen Mail. Darum bin ich ja so ratlos.

Mal ne Zwischenfrage, wenn ich das cacert.cer im (Datei)Explorer öffne und
dann auf Zertifikat Installieren klicke, ist das das selbe wie beim Import
über den IE? Also wird das dann als Vertrauenswürdige
Stammzertifizierungsstellen installiert?

Gruss