[Postfixbuch-users] Sortierung der smtpd_recipient_restrictions

Christian Garling christian at cg-networks.de
Mo Jul 16 13:03:46 CEST 2007

Hallo alle Zusammen,

ich habe gerade einmal meine smtpd_recipient_restrictions neu geordnet und
dabei möglichst versucht, das ganze nach Kosten zu sortieren.

Folgendes habe ich nun:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
		               permit_sasl_authenticated,
			       reject_unauth_destination,
			       check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
			       check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,
			       reject_unauth_pipelining,
			       reject_non_fqdn_sender,
			       reject_non_fqdn_recipient,
			       reject_non_fqdn_hostname,
			       reject_invalid_hostname,
                               reject_unknown_hostname,
		               reject_unknown_sender_domain,
			       reject_unknown_recipient_domain,
			       header_checks pcre:/etc/postfix/header_checks,
			       body_checks pcre:/etc/postfix/body_checks

Sieht die Reihenfolge so OK aus? Irgendwas wichtiges vergessen? Ich möchte
möglichst ressourcenschonendend arbeiten, hoffe das ist mir damit
gelungen.

Gruß,

Christian Garling