[Postfixbuch-users] Frage zu Amavis und anderen Virenscannern

Maximilian Thoma nospam at thoma.cc
Fr Jul 13 15:57:09 CEST 2007

Hallo Liste,

ich setze amavis mit clamAV ein. verschiedene trojaner werden von clamAV
nicht erkannt und deshalb möchte ich einen zusätzlichen / anderen
virenscanner zusammen mit amavis einsetzen. (bei einem kunden der nur mails
von unserem server abruft tauchten noch viren/trojaner im virenscanner vom
exchange auf (f-secure für exchange)) im configfile sind ja schon
verschiedene aufgeführt (F-Prot, F-Secure, Kaspersky, Symantec, Sophos,
etc....)

welche virenscanner verwendet ihr zusammen mit amavis, was würdet ihr
empfehlen.

ich tendiere richtung f-secure da ich mit diesem virenscanner bisher nur
positive erfahrungen gesammelt habe. setzt jemand von euch f-secure ein ?
welche version ?
muss ich die serverversion für linux von f-secure nehmen oder reicht die
normale client version ???

danke für eine antwort im voraus.