[Postfixbuch-users] real-user transport unter Postfix...

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jul 12 22:39:58 CEST 2007

On Thursday 12 July 2007 09:03, Carsten Tschach wrote:

> bei meiner "alten" smail/exim-Konfiguration gabe es einen
> real-user-transport, der die Mails an einen user ohne beachtung des
> .forward-files ausgeliefert hat.
>
> Ein Beispiel, wofür das gut ist:
>
> Werden emails an user1 oder user2 gesendet, so sollen Sie lokal in die
> Mailbox kommen, aber jeweils der andere user soll eine Kopie davon
> bekommen. Die .forwards sahen dabei bei exim so aus:
>

> user1:	.forward:	user2, real-user1
>
> user2:	.forward:	user1, real-user2
>
> Die Angabe "real-" bewirkt, dass ebend das .forward ignoriert wird und so
> keine Mail-Loop entsteht.

> [...]

Wozu? Sowas kompliziertes braucht man bei Postfix nicht. Es hat eine eigene
Erkennung für sowas, dass solche "Loops" nicht vorkommen können. Ist auch
IMHO besser, als es dem Admin (einem Menschen) zu überlassen, sowas im
vornhinein zu erkennen und zu umgehen.

Was passiert denn bei smail/Exim wenn Du so ein "real-" vergisst? Hängt sich
die Kiste dann auf?

--
	Andreas