[Postfixbuch-users] [OT]: SMTP Dialog

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jul 11 15:50:11 CEST 2007

Joerg Reisslein wrote:
> sollten.
>
> Das sind teilweise nur Textmails mit ein paar Byte Emailbody. Daran kann's
> also nicht liegen.

Wenn ein Banner nicht kommt, liegt es

- an einer kaputten DNS-Konfiguration des Servers vom Client oder der
Server hat kaputte RBLs drin, die in den Timeout laufen, bevor das Banner
kommt.

- Der server hat zu wenig gleichzeitige Verbindungen offen und alle sind
belegt.

> Höh? Bitte um genauere Erklärung?

> Nein. Hängt angeblich direkt an einer separaten DSL Leitung.
>

> Was ich noch heraus finden konnte: die Anzahl der konkurrenten SMTP
> Sitzungen des QMail sind auf 6 begrenzt. Da der Server anscheinend auch
> keine
> SMTP Restrictions betreibt, würde ich jetzt darauf tippen das man halt je
> nach dem was gerade so los ist durch kommt oder nicht.

Äh, mein privater Server hier läuft im Test mit Amavisd-new als
Proxyfilter und hat wegen 512 MB RAM und anderen Aufgaben nur 6
gleichzeitige Verbindungen konfiguriert. Da aber praktisch jeder Zombie
sofort abgewiesen wird, hat das noch nicht zu Problemen geführt. Meine
Kiste ist jedoch noch aus dem vorigen Jahrtausend.

Jeder normale Produktiv-Server sollte 1-2 GB RAM haben und 1-2 Kerne/CPUs,
so das es kein Problem sein sollte, mindestens 20 gleichzeitige
Verbindungen zu konfigurieren, selbst mit Proxyserver. Mit content_filter
sollten auch ein paar Hundert smtpd kein Problem machen.

Der remote Server ist grob falsch konfiguriert.

--
Sandy