[Postfixbuch-users] wieder Backscatter unterwegs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 11 12:46:06 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Vergiß es! Es ist schon etwas her, dass ich studiert habe, aber zu meiner
> Zeit hatten HiWis die Administration erledigt, nicht Vollzeit-Admins. Nach
> drei Jahren waren die mit ihrer Ausbildung fertig, einigermaßen brauchbar,
> und dann gingen sie und mit ihnen das Wissen um die Macken des Systems.

Was das Vertrauen in die deutsche Schulbildung? *gg

> Vielleicht sieht es heute besser aus, aber wirklich glauben tue ich nicht
> daran. Das liegt zum einen daran, dass die Stellen nicht sehr attraktiv
> bezahlt werden und zum anderen, dass auch die Mittel sehr bürokratisch
> verwaltet werden und die Organisationsstrukturen sich mit den
> IT-Strukturen regelrecht bekriegen. Da weiss die rechte Hand dann nicht,
> was die linke macht, und die Anforderungen kommen von mehreren Seiten,
> wobei die Zuständigkeiten, Rechte und Pflichten selten sauber geklärt sind.

Gerade dann wird es Zeit das ein Umdenken stattfindet. Auch wenn ich mit der Meinung
alleine dastehen sollte backscattermails werden mehr an Bedeutung gewinnen. Ich setze die
fast gleich mit der "Bedrohung" durch offene Relays.
Da wir das was direkt von den Spamer geschickt wird einigermaßen im Griff haben müssen die
sich andere Wege überlegen. Einer davon wird sein die backscattersysteme noch mehr zu
nutzen. Und die Jungs sind sehr intelligent auch wenn sie unter Umständen keinen
Schulabschluss haben.

> Wege
>
> Im Prinzip kann in solchen Situationen nur luser_relay eingesetzt werden.
> Es ist selten, dass man sich innerhalb der Fachschaften darauf einigen
> kann, z.B. ein zentrales Verzeichnis in LDAP anzulegen und saubere Rechte
> zu setzen.

Au ja und das luser_relay zeigt auf das Mailkonto vom Dekan *gg

> Service Level Agreements. Zwischen den Fachschaften gibt es meistens keine
> klaren Regelungen.

Danke fürs Wörterbuch *gg
Dann aus jeder Fachschaft 2 in einen Raum einsperren und Bier, Wein, Weib und Gesang gibt
es erst wieder wenn das sauber geregelt ist. Ansonsten nur Wasser und Brot. Sollst mal
sehen wie schnell die so was aus dem Boden stampfen dann werden sie sich ganz schnell
einig *gg
Warum schafft die eine Uni saubere Mailserver zu haben und die andere nicht?
In der einen denkt man .......*gg

> --
> Sandy

Mit freundlichen Grüßen