[Postfixbuch-users] mail forwarding loop mit vacation

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Di Jul 10 17:07:47 CEST 2007

Hallo Liste,

ich bin gerade dabei auf einem Mail Server das Squirrel Mail Plugin
vacation_local einzurichten.

Als MTA läuft postfix. mydestination ist localhost, die Email-Adressen
werden über virtualmaps umgeschrieben und mit mailbox_command
= /usr/bin/procmail lokal zugestellt.

Wenn über die Weboberfläche bei den Plugin Einstellungen vacation
aktiviert wird und die Check Box neben "No local delivery; forward
and/or auto-reply only." NICHT markiert wird, so wird ein .forward file
mit folgendem Inhalt im home Verzeichnis des Users (testaccount)
generiert:
"|/usr/bin/vacation testaccount"
\testaccount

Das hat zur folge dass bei der (erneuten) lokalen Zustellung von Postfix
ein "mail forwarding loop" erkannt wird und der Absender neben der
vacation Nachricht auch noch eine Bounce Mail bekommt.

Wenn die Checkbox neben "No local delivery; forward and/or auto-reply
only." markiert ist, sieht das .forward file so aus:
"|/usr/bin/vacation testaccount"

Dann funktioniert alles wie erwartet.

Ich denke mir ist klar warum Postfix die Nachricht bounced (weil es
bereits einen entsprechenden delivered to Header findet), aber gibt es
nicht dennoch eine Möglichkeit eine Kopie der Mail zustellen zu lassen?

Falls es postconf -n noch braucht reiche ich es nach.

ciao
chris
--
Christian Wally