[Postfixbuch-users] Sendebestätigung in zusammenhang mit amavisd-new

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 9 16:33:04 CEST 2007

Uwe Kiewel wrote:

> Sagt mal, bin ich so doof oder hat mir die spanische Sonne geschädigt?
>
> Wenn ich 2 IP Adressen habe, kann ich doch auf eine den MX Record zeigen
> lassen - damit andere Server wissen wohin mit Mails an meine Domain und
> Submission auf die 2. IP binden - hier liefern nur die eigenen User ein
> - dann können alle wunderbar über Port 25 kommunizieren ...
>
> Oder muss ich das ober so verstehen, dass Submission auf Port 578 laufen
> _muss_. Dann kann ich aber immer noch meine 2 IP mit Portforwarding von
> 25 auf 578 "verbiegen"...

"Submission" ist der Name für einen Dienst, der per Default auf einem
gewissen Port läuft und in /etc/services mit Namen erwähnt ist.

Technisch geht vielleicht eine Menge, aber wartungsfreundlich und
verständlich wird ein System nur, wenn man MIT im arbeitet und die Dienste
so konfiguriert, wie die Standards es vorgesehen haben.

Wenn du zwei IP-Adressen hast, kannst du natürlich eine IP für den
normalen Mailverkehr nehmen und eine andere für den reinen Userbetrieb.
Das geht.

Hier ein Zitat aus meiner Mail in diesem Thread:

> Ebenso kannst du natürlich auch direkt eine andere IP-Adresse verwenden.
> Je nachdem, was einfacher ist: entweder den Anwendern sagen, dass der Port
> /die IP-Adresse sich geändert hat oder den DNS-Einträg ändern, um auf eine
> andere IP-Adresse/Hostnamen zu kommen für normale Mails.

Um das ganze Hin und Her mal zu beenden. Sage doch bitte einfach, was für
eine Installation du vor Ort hast:

- user nur intern oder auch extern (mit smtp auth)
- Installation der Mailprogramme erfolgt mit Hostnamen/IP für Maileinlieferung
- eine/mehrere offizielle IP-Adressen

--
Sandy