[Postfixbuch-users] Spamfilter auf Server mit eMails aus jp/en/de einführen

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Sa Jul 7 17:12:38 CEST 2007

fGChristian Scholz schrieb:
> Auf einem Server auf dem seit geraumer Zeit postfix mit Greylisting und
> amavisd-new läuft soll jetzt spamassassin eingeführt werden. Es war vor
> geraumer Zeit bereits mal aktiviert wurde aber aufgrund zu vieler
> Beschwerden wieder deaktiviert.
Falsche _Form_ der Implementierung gewählt...

> [...]
> Möglichkeit erstmal nichts als Spam markiert aber für mich ersichtlich ist
> welche er als Spam einstufen würde. Meine Überlegung war nun mittels
> "always_bcc = " in der main.cf eine Kopie aller eMails sammele und diese
> hinterher auf einer andere Maschine durch den Spamfilter laufen lasse. Dort
> kann ich letztendlich sehen wie das Ergebnis aussehen würde. Ist eine Menge
> Arbeit, aber über den Mail Server laufen mehrere größere Firmen die einem
> sofort die Hütte abreißen würden wenn zu viele eMails fälschlicherweise als
Hmm, das könnte aber gewaltige rechtliche Probleme aufwerfen:
- Du zweigst Email ab
- Du bewertest nicht automatisch mit Software, sondern siehst die Email selbst
  ein, ohne schriftlichen Persilschein von ALLEN Betroffenen würde _ich_ sowas
  schön bleiben lassen...

> Es gab bei der ersten Implementierung des Spamfilter schon negative
> Rückmeldung weil die gefilterten eMails als attachment angehängt wurden.
> Nur das ändern der Betreffzeile war damals aber auch zuviel.
Falsche Kommunikation und Ansatz, warum das Defanging nicht weglassen, damit
kommts zu keinen Attachments und Subject NICHT ändern sondern _unauffällig_ im
Header markieren, dann kann jeder Empfänger selbst entscheiden, ob er das Flag
nutzen möchte oder nicht...

> Das Problem was ich sehe ist, dass japanische/asiatische, englische und
> deutsche eMails jeweils 1/3 der gesamten eMail Kommunikation ausmachen. Und
> es in dieser Konstellation extrem schwer wird einen gut funktionierenden
> Spam Filter zu basteln.
Nö, funkt

> Hat jemand Erfahrungen oder Ideen wie man auf so einem gemischten System
> einen Spamfilter einbindet? Vielleicht hat auch schon jemand eine Hand voll
> Regeln die auf einem ähnlichen System gut laufen..?
Such mal im Listenarchiv, da findste sehr viele Ansätze...

> Rules_du_jour sowie ein Regelset für englische eMails wurde damals beim
> ersten Versuch verwendet (hab ich mir gesichert). Aber das Ergebnis war
> wohl sehr schlecht.
Erst mal ohne solche Spezialitäten anfangen, eine aktueller SA liefert bereits
ohne Tuning gute Raten, dann ggf. optimieren (mit Userfeedback ->
SPAM-Sammelbox o.ä.)

mfG AS