[Postfixbuch-users] Wie lernt man SA nachträglich Spam an ??

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Jul 6 12:07:11 CEST 2007

Henryk Menzel schrieb:
> Hi,
>
> hab da mal mehrere Fragen zu folgenden System (Debian Etch, Postfix, Courier (per MySQL-Anbindung), fetchmail, AmavisNew, SA, BDC):
>
> a)
> wie lernt man SA am einfachsten Mails an, die eigentlich Spam sind, aber nicht als solche identifiziert wurden ??
>
> Hab schon versucht einfach im entsprechenden IMAP-Ordner  folgendes aufgerufen (manuell)
>
> sa-learn --spam --progress *

z.B. so:

sudo -u amavis -H sa-learn --spam --showdots --dir /tmp/spam/*

(Wenn du das pro User willst muss der eben abgeändert werden, bei mir
ist es global ...
Das --showdots --progress ist optional)

> Er hat auch was gemacht, nur wie bekomme ich jetzt hin, das die eMails (^^^^) nochmals eingelesen werden ??

Wieso wenn sie schon gelernt wurden? Ansonsten s. o. (bereits gelernte
Mails werden erkannt und nicht als neu gelernt).

> b) Wie kann ich es machen, das ich die Mails, die von definierten Mail-Konten aus dem internet abgeholt werden, dann intern gescannt werden und dann an entsprechende User verteilt werden (alá AVM KEN) ??

fetchmail/getmail? (in den "Filteroptionen" dann /usr/bin/sendmail
angeben benutzte getmail ...)

Die User sollen sie dann in den entsprechenden IMAP Boxen.
Sollte sich eigentlich genug über $Suchmaschine finden lassen.
(Da es dann über das lokale sendmail zugestellt wird greift die Methode
amavis über smtp z.B. nicht ...).

--
Grüsse/Greetings
MH