[Postfixbuch-users] postfix und amavisd-new: Wie die Infomailsvon amavis bei Viren- oder Bounced-Files nach extern verhindern?

Roger.Mundt at t-systems.com Roger.Mundt at t-systems.com
Fr Jul 6 11:27:07 CEST 2007

Mhhhh ...

> # Notify also non-local virus/banned recipients if
> $warn*recip is true?
> #  (including those not matching local_domains*)

Okay, vielleicht brauch ich einfach noch den finalen Tipp oder ich hab irgendwie einen Denkfehler, ich kapiers nicht ...

Vielleicht daher nochmal in Kurzform:

postfix/amavisd sind zuständig für die Domain @meinedomain.local ...
Alle Clients sind auf eMail-Adressen wie userxyz at meinedomain.local konfiguriert ...
postfix verfügt über eine cannonical-table, die Absender-Adressen umschreibt wie userxyz at meinedomain.local in userxyz at meinedomain.de ...
postfix verfügt über eine virtual-table, die eingehende Mails routet wie xyzuser at meinedomain.de auf xyz at meinedomain.local

Wenn aber nun ein User eine Mail per SMTP abliefert, ist der Absender ja erstmal @meinedomain.local, wird aber ja direkt nach dem "Einkippen" von postfix verändert in @meinedomain.de ! Wenn die nun Richtung amavisd wandert, entspricht die Absender-Domain ja nicht mehr der konfigurierten local_domain, korrekt? Woher weiß dann amavisd, das es sich um eine lokal eingelieferte Mail handelt bzw. der Absender sein Postfach lokal hat?

Ciaoi
Roger