[Postfixbuch-users] postfix und amavisd-new: Wie die Infomails von amavis bei Viren- oder Bounced-Files nach extern verhindern?

Roger.Mundt at t-systems.com Roger.Mundt at t-systems.com
Do Jul 5 13:51:10 CEST 2007

Hallo Postfix-Experten,

ich habe auf OpenSuSE 10.2 die Kombination postfix - amavisd-new - spamassassin - cyrus installiert und konfiguriert, läuft alles einwandfrei.

Generell filtert amavisd-new Viren- wie auch unerwünschte (nur direkt ausführbare, keine Archive) Dateien automatisch raus. das funktioniert ebenfalls. Allerdings hab ich ein Problem mit den Mails, die amavisd generiert.

Ich möchte gerne, das nur lokale User diese Infomails erhalten, egal, ob sie in dem Fall der Empfänger oder der Absender waren. Wenn von extern ein Virus oder eine Datei der Banned-Liste kommt, soll der Empfänger, nicht der Absender informiert werden, bei Versand solcher Mails von einem lokalen User soll er als Absender diese Info bekommen, aber nicht der externe Empfänger.
Lt. amavisd-new Konfigurationsdatei sollte ich die Optionen ja per

#$warnvirusrecip = 1; # (defaults to false (undef))
#$warnbannedrecip = 1; # (defaults to false (undef))
#$warnbadhrecip = 1; # (defaults to false (undef))

# Notify also non-local virus/banned recipients if $warn*recip is true?
#  (including those not matching local_domains*)
#$warn_offsite = 0;

einstellen könne, soweit, sogut.

Wie weiß amavis denn, welche Mails nur lokal sind und welche nicht? Denn irgendwie hat das ganze nicht funktioniert, nachdem ich von extern eine Viren-Mail (eicar-Testfile) verschickt habe, erhielt ich ebenfalls die Mail.

Ich hab Versuche gestartet, meine Domains durch die Endung .local statt .de abzubilden, also mydomain.local statt mydomain.de. Damit dann aber beim Senden der Mails nach extern der Absender korrekt ist, wird dieser von postfic über die cannonical-Tabelle entsprechend angepasst, das passiert aber ja schon bei Mail-Einlieferung durch den Client, wenn die Mail dann an amavis übergeben wird, hat sie ja als Absender schon .de und nicht mehr .local ...

Irgendwie ein Brett vor dem Kopf ... geht das ganze oder nicht?

mfg
Roger