[Postfixbuch-users] policyd-weight vs. botnet

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Jul 4 23:12:42 CEST 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Vergleiche selbst:
> <http://www.heinlein-support.de/upload/mk3/policyd-weight_mk2007.pdf>

phew, danke ...... da hab ich ja einiges zu denken :)
Interpretiere ich das richtig als: "Vergiss Botnet?"

Vergleichen kann ich mit dem pdf allein ja schwer ... ich sehe nur (und
nicht erst jetzt), dass polw aus meiner Sicht ein bei weitem komplexeres
Regelwerk anwendet als das SA-Plugin Botnet.cf, das, wie Jim richtig
bemerkt hat, erst viel später zur Anwendung kommt, also bei
vorgeschaltetem polw ohnehin nur mehr partiell greift ...

So gesehen ist bei parallelem Einsatz nix verhackt, wenn wirklich beide
dasselbe prüfen, dann fliegt die Mail schon bei polw raus, nicht wahr?

---

Hintergrund ist, daß mir Botnet.cf zu aggressiv ist, ich hab schon die
Scores runtergedreht, die prinzipielle Frage ist, ob ich es nicht
generell loswerden könnte, weil polw das auch abdeckt ...

---

Dank, Stefan