[Postfixbuch-users] etwas OT: DNS mit bind9

Mi Jul 4 18:10:39 CEST 2007

Jan P. Kessler schrieb:

> Für diese IP gibt es zwei verschiedene Reverse-Namen:
>
> # root at mail:/etc/postfix # nslookup 62.96.193.229
>     Non-authoritative answer:
>     229.193.96.62.in-addr.arpa      name = emea-mail-24.citigate-demuth.de.
>     229.193.96.62.in-addr.arpa      name = mail.hoffmann-schalt.de.
>
> Die werden dann im Round-Robin Verfahren zurückgeliefert. Bei Reverse
> Lookups macht das imo keinen Sinn und führt genau zu Deinem Problem,
> denn vorwärst sieht das ganze so aus:
>
> hier passt es:
> # root at mail.jpkessler.info:/etc/postfix # nslookup
> emea-mail-24.citigate-demuth.de
> [...]

Hm OK! Danke für den Tip erstmal.... Dann ist zumindest in diesem Fall
zu erklären, wieso das zustande kommt.

Trotzdem gibt es einige Hosts, welche auch als "unknown" reverse
aufgelöst wurden von Postfix. Beispiele:
200.186.99.149
189.149.147.146
60.161.53.45
201.4.147.136

Wenn ich diese Hosts per nslookup am Postfix-Server über nslookup
auflöse, bekomme ich auch einen DNS-Eintrag zurück. Gefühlt auch recht
schnell, würde also mal sagen, daß die Antwort entweder aus dem Cache
kommt, oder der Server bekommt eben recht schnell eine Antwort. Daher
ist's mir nicht erklärlich, weshalb Postfix diese Hosts als "unknown"
auflöst.

Gruß
Thomas