[Postfixbuch-users] Kann ich abhängig von einer (Mysql-basierten) User-Eigenschaft den Relay steuern?

Rustedt, Florian florian.rustedt at smartnet.de
Mi Jul 4 16:39:53 CEST 2007

Hallo Liste,

Wir(kleiner Provider) überlegen uns, selektiven SPAM/Virus-Schutz
anzubieten. Da wir schon eine performante SPAM/Virus-Schutz-Lösung(eSafe) im
Hause haben, die als Gateway oder Bridge arbeiten kann, würden wir gerne dem
Benutzer, der über MySQL/PAM/SASL authentifiziert wird, ein Flag verpassen,
daß definiert, ob dieser nun über das eSafe geroutet wird oder nicht.

Praktisch könnte ich mir das anhand einer Subdomain vorstellen:
1. Mail kommt rein (xyz at mustermann.de)
2. Kunde hat laut MySQL das erweiterte Sicherheitspaket also ein rewrite:
3. xyz at mustermann.de -> xyz at secure.mustermann.de
4. Postfix hat einen Relay für secure.mustermann.de auf das eSafe. Dieses
liefert anschließend die Email wieder aus an den Postfix..
5. Nun muß irgendetwas verhindern, daß der Postfix diese Email erneut an das
eSafe relayed ;) (Vielleicht anhand des Headers?..)
6. Postfix liefert die geprüfte Mail aus.

Oder ist dieser Ansatz einfach falsch? Mache ich das anders viel eleganter?

Grundsätzlich würden wir nur ungern einen weiteren Server aufsetzen. Diese
Entscheidung und Umlenkung hätten wir gerne komplett auf einer Maschine.

Sonst käme natürlich ein vorgeschalteter Postfix in Betracht, der das
übernimmt...

Mit freundlichen Grüßen
Florian
IMPORTANT: The contents of this email and any attachments are confidential. They are intended for the
named recipient(s) only.
If you have received this email in error, please notify the system manager or the sender immediately and do
not disclose the contents to anyone or make copies thereof.
*** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***