[Postfixbuch-users] Whitelisting inode.at in postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 4 14:17:22 CEST 2007

Stefan G. Weichinger schrieb:
> Explizit formuliert:
>
> Wenn der einliefernde Client auf die Regex in GREYLISTING matched, wird
> die smtpd_restriction_class greylisting aktiv, die wiederum die Mail an
> postgrey weitergibt.

Genau so

> Wenn der einliefernde Client nicht matched, wird in dem Beispiel eben
> nicht greylisted.
>
> Korrekt?

Jap korrekt

> Das würde heissen, ins File GREYLISTING würde ich explizit die zu
> greylistenden Patterns eintragen. Bringt das nicht erhöhten Wartungsaufwand?

Kommt auf die Allgemeinheit der regex an wird am Anfang etwas mehr Aufwand sein.
Wenn dir Jan seine regex schickt dürfte der Aufwand gegen null laufen.
In meiner dynip musste ich am Anfang fast tgl. neue Netze eintragen in der zwischen Zeit
kommt nur hin und wieder einer rein wenn ich einen sehe.(1 im Monat im schnitt)

Dann kommt es drauf an ob dir der Aufwand das was du gerne erreichen möchtest wert ist auf
jeden fall würde das dein Problem mit "gurkensystem" lösen.(das macht ja auch Aufwand und
schafft unter Umständen unzufriedene Kunden)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer