[Postfixbuch-users] Beispiel sender_dependent_relayhost_maps Konfiguration, was: Re: reject_sender_login_mismatch ausgetrickst ?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jul 3 21:51:41 CEST 2007

Andreas Winkelmann wrote:

> Das wird nicht funktionieren. sender_dependent_relayhost_maps gibt je nach
> sender den relayhost zurück. relayhost ist ein Parameter bei Postfix, der nur
> einen Host aber keinen Transport (smtp:) akzeptiert - ein Host eben.

Korrekt.

> "domain1.at	[host.domain.tld]" ja.
> "domain1.at	smtp:[host.domain.tld]" nein

> Ja, das ist wahr.

Gut, dann wird es demnächst wenigstens eine Beispielkonfiguration über
Google geben. (^-^)

Getestet habe ich mit Postfix 2.5, sollte aber auch ab Postfix 2.3 gehen.

/etc/postfix/main.cf:
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relayhost
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_relayhost_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sender_dependent_authentication = yes

/etc/postfix/sender_relayhost
user1 at gmx.de			[mail.gmx.de]
user2 at gmx.de			[mail.gmx.de]

/etc/postfix/smtp_relayhost_auth:
user1 at gmx.de		user1 at gmx.de:password1
user2 at gmx.de		user2 at gmx.de:password2

Voraussetzungen:
- Voraussetzung ist Postfix ab Version 2.3
- Gültige Logindaten für die Absenderadressen

Einschränkungen:
sender_dependent_relayhost_maps wird übersteuert von:
- transport_maps
- relay_transport
- default_transport

Sinnvolle Verwendung?!?:
sender_dependent_relayhost_maps hat jedoch höhere Priorität als
relay_host. Man kann also gleichzeitig sender_dependent_relayhost_maps für
einige spezielle Emails verwenden und relayhost für alle übrigen.

Nachdem ich jetzt die Konfiguration ausgebrütet habe, zermartere ich mir
das Hirn, wofür sie gut sein soll. Eigentlich fällt mir nur ein einziger
echte Fall ein:
Jemand an einer dynamischen Leitung hat sich einen Postfix installiert und
verwaltet mehrere Accounts, unter anderem auch Legacy Accounts von
Webmailern, die den Empfang von Mail mit eigenen Absenderadressen nur für
Clients gestatten, die über smtp auth sich authentifizieren.

Fällt sonst noch jemandem eine sinnvolle Verwendung ein?

--
Sandy