[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jul 3 08:53:09 CEST 2007

Matthias Haegele schrieb:
> Jo. Da kann ich ein Lied davon singen. Wenn du z.B. ein Raid 5 hast und
> plötzlich bei einem defekt keine passenden SCSI-Platten mehr verfügbar
> sind, muss u.U. der Controller und die (min. 3) HDDs komplett getauscht

Raid 5 richte ich immer mit einer Spare also 4 Platten ein schafft Zeit wenns denn mal
wirklich knallt. Bei Raid 5 aber immer noch das kleinere Problem denn an die Daten kommst
du immer noch heran.
In Hochverfügbarkeitsumgebungen ist der Preis oder auch mal Sparelager nicht die Frage.
Ein Beispiel zwar schon ein paar Jahre her aber gilt immer noch. einem Kunden von mir ist
ein Server verreckt( damals noch kein echter aus Preisgründen) Obwohl ich innerhalb von 6
Stunden mit Teilen und Ersatzserver vor Ort war und der Server dann nach ca. 10 Stunden
wieder lief hat Ihn das ganze rund 20000,-- DM gekostet. Die Hardware und mein Arbeitslohn
waren der kleinste Teil davon. Heute kauft der Kunde Server die kosten ca. 6-7 tausend
Euro und er ist zufrieden weil seitdem keine Ausfälle mehr.

> werden, bei Standardhardware bekommt man schneller Ersatz oder hat
> sowieso noch was rumliegen ...

Das habe ich noch nicht erlebt Platten sind mehr wie genug und aller Fabrikate und Größen
erhältlich. Einzig wenn die Platten an die 7 Jahre gehen dann sollte man sich doch mal
überlegen ob es nicht zeit wird diese komplett zu tauschen man muß es ja nicht
herausfordern. IDE Platten gehen in der Zeit 3 mal kaputt.

> Wobei man schon sagen muss dass "moderne" SCSI/SATA Platten z.B. eher
> auf Dauerbetrieb ausgelegt sind als billige Standardhardware, auch bei
> den Lüftern gibt es Unterschiede, hotplug fähige Plattensysteme usw. ...

Jap das Hotplug finde ich am schönsten Platte putt nix problem neue nehmen und
reinschieben und weiter geht's. (Raid 5 vorausgesetzt)

> (btw: mein Root-Server läuft jetzt seit ~ 2005 auf
> Standard-Billighardware (Via-Board, Amd Athlon XP2000+, IDE-Platten). In
> der Fa. wird aber nur Server Hardware mit Ausfallsicherheit verwendet ...)

Dann fang langsam an zu beten wenn du nicht ganz spezielle 24/7 IDE Platten gekauft hast
kommst du so langsam in den kritischen Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer