[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jul 1 14:57:53 CEST 2007

Gregor Hermens schrieb:

> Da steht "preiswert". Immerhin bietet IPX auch Hardware-Raid1 mit
> 3Ware-Controllern...

Jap eben preiswert = Leistung zum günstigen Preis.

Keine Mediamarkt PC die sind in der Regel "billig". Egal was dafür bezahlt wird *gg

Aber unterschied zwischen Serverhardware und PC-Hardware ist schon klar?

Da muß man schon genau überlegen wie Kritisch die Dienste sind die auf der Maschine laufen
sollen. (hochverfügbar oder eben darf es auch mal nen Tag ausfallen)
Sowas macht sich im Preis bemerkbar und der Preis der am Anfang bezahlt werden muß ist nur
ein kleiner Teil dessen was da ansonsten an Zusatzleistung noch verbucht wird.
Wie gut ist der Service, ist der auch nachts zu erreichen, wie schnell reagiert der
Service, was kostet der Service usw. usw.

Soll keine Bewertung egal von welchem Angebot sein nur Anregung auch darüber nachzudenken
und nachzufragen. Und vor allen dingen alles schriftlich fixieren was da an Leistungen
ausgehandelt wurde.

Leistung hatte schon immer einen gewissen Preis und was nix kostet da kann auch nicht viel
an Leistung dahinterstehen. Das eine schließt das andere in der Regel aus.
Umgekehrt ist es aber auch nicht sicher das man bei hohem Preis auch eine dementsprechende
Leistung bekommt.

Also trau schau wem Augen auf, genau vergleichen und genau überlegen was man braucht oder
haben möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--