[Postfixbuch-users] verification failed: name or service not known

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mo Jan 29 01:01:12 CET 2007

Hallo allerseits,

Wenn der Lookup nicht nur lokal erfolgen und im offiziellen DNS Baum ein
korrekter PTR propagiert werden soll, kann er seine Bemühungen im Bind seiner
NS einstellen...

----
hostx -av 11.198.88.in-addr.arpa
Query about 11.198.88.in-addr.arpa for record types ANY
Trying 11.198.88.in-addr.arpa ...
Query done, 3 answers, status: no error
The following answer is not authoritative:
11.198.88.in-addr.arpa  86365   IN      NS      ns1.your-server.de
11.198.88.in-addr.arpa  86365   IN      NS      ns3.second-ns.de
11.198.88.in-addr.arpa  86365   IN      NS      ns.second-ns.com
----
Das gesamte Class-C Netz wird an die Hetzner NS delegiert und eine einzelne IP
werden die wohl kaum classless delegieren... ;-)

Wie schon hier gepostet wurde, kann der PTR Record idR über Webinterfaces der
Hoster eingestellt werden.
An der Stelle kann ichs mir natürlich nicht verkneifen etwas zu "missionieren":
Wer skalierbaren und verlässlichen DNS-Service braucht, sollte BIND ganz
schnell los werden und einen Blick auf DJBDNS -> TINYDNS werfen.
Wir hatten nie wieder Probleme... :-)
BTW: http://marc.theaimsgroup.com/?l=bind-announce&m=116968519321296&w=2

Wenn mal wirklich ein ganzer Range classless delegiert werden soll, gerne eine
PM an mich absondern.

Gruss, AS