[Postfixbuch-users] verification failed: name or service not known

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jan 28 15:06:00 CET 2007

Thomas wrote:

> Hallo Sandy,
>
> an den ns.pixelsetter.de komme ich ja ran.
> Ist der PTR wie beschrieben richtig gesetzt?
> Also im selben Zonefile?

Du brauchst zum einen eine reverse Zonedatei, zum anderen muss am Ende
eines absoluten Hostnamens ein Punkt gesetzt werden. Der PTR-Eintrag muss
natürlich in der PTR-Zone gesetzt werden, nicht in der Forward-Zone.

Was steht hier drin:
/etc/bind/88.198.11.139.zone

> [...]
> BTW. war der Vertipper nur in der Mail, nicht in der main.cf.
> Schalte ich smtp_peername_lookup ab. Dann bekomme ich den Timeout
>
>  >> Jan 28 11:46:24 localhost postfix/smtpd[22734]: connect from
>  >> unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]
>  >> Jan 28 11:46:35 localhost postfix/smtpd[22734]: lost connection after
>  >> EHLO from unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]
>  >> Jan 28 11:46:35 localhost postfix/smtpd[22734]: disconnect from
>  >> unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]
>
> Spricht das nicht dagegen, dass alles am (fehlenden) PTR liegt?
> Immerhin habe ich den lookup ja deaktiviert.

Und was ist mit Blacklists und anderen DNS-Abfragen?

Sandy
--
Sandy