[Postfixbuch-users] Courier-Ordnerstruktur

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Jan 28 14:42:19 CET 2007

Am Samstag, 27. Januar 2007 19:58 schrieb Thomas:

> Gut erraten - genau was ich suchte.
> Allerdings suche ich gerade nach einer Lösung, einen OUTBOX-Ordner auf
> demselben Level wie INBOX hinzubekommen.

Courier macht das nicht freiwillig.

Das dürfte einer der Top-3-Fragen zu Courier sein. Wenn nicht sogar die
Top-1-Frage. Auf jeden Fall kann man sicher sein, daß ALLES zu diesem
Thema bereits ausdiskutiert wurde und jede weitere Argumentation
überflüssig, zumindest jedoch nutzlos ist.

a) Nein, der Courier kann das nicht.
b) Nein, das Courier-Team WILL das nicht.
c) Nein, trotz der 5000. Nachfrage scheint das Courier-Team auch nicht
gewillt sein, dies realisieren zu wollen.
d) Da es hier um Darstellungs-Kosmetik geht, gibt's auch keinen
technischen Grund. Und, ja, das RFC läßt diese Frage ausdrücklich offen.
Es ist nicht vorgeschrieben, daß es gehen muß.
e) Nein, es gibt keinen vernünftigen Patch dazu und wenn es ihn geben
würde, würde das Courier-Team ihn nicht einbauen wollen.

Das Grundverhalten von Courier ist hier auch nicht ganz grundlos und vor
allem auch nicht doof. Es wäre eigentlich nicht schlecht, wenn andere
IMAP-Server hier auch ihre Folder unterhalb der INBOX abbilden. Das
ermöglicht eigentlich eine sauberere Trennung verschiedener
Ordner-strukturen (eigene Folder, shared-Folder und und und) und
eigentlich wäre das soweit ganz erstrebenswert. Naja, soweit die Theorie.

> Thunderbird (und etliche andere Mailclients bestimmt auch) übersetzen
> das nämlich korrekt in "Posteingang" - blöd nur, wenn der
> Postausgang/Gesendet davon Unterordner ist.

Das ist ein Problem des Clients.

Es steht dem Client frei, sich hier "intelligent" zu zeigen und diese
Ordner

a) anders abzubilden oder
b) Zumindest ganz zuerst abzubilden.

KMail macht das so -- solche Systemordner werden unabhängig von ihremn
alphabetischen Namen an erster Stelle der Ordner-Liste abgebildet. Es
geht also, wenn man nur will. Ggf. eben darauf achten, daß man den
IMAP-Namensraum beim Client richtig angegeben hat, sollten diese
Darstellungsprobleme haben.

Lieben Gruß

Peer

(Der, yeah, heute endlich mal wieder am IMAP-Buch sitzt :-))

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: