[Postfixbuch-users] cyrus: seen/unseen macht sich selbständig

Sven Vogler svo at landkreismol.de
Do Jan 25 16:05:54 CET 2007

Hallo Liste,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit dem cyrus-imapd. Wenn die
Benutzer eine Mail löschen, werden auf einmal alle/einige andere/n
Mails auf ungelesen gesetzt. Ich habe bereits einige Versuche
gemacht, dieses Problem zu lösen - bisher allerdings ohne Erfolg.

1. Env:
SLES9 [+SP3] x86
open-xchange-0.8.2-15
open-xchange-daemons-1.1.11-11
open-xchange-adminweb-1.1.4-6
(postfix 2.1.1)
openldap2-2.2.6-37.19

cyrus-sasl-2.1.18-33.1
cyrus-sasl-plain-2.1.18-33.1
cyrus-imapd-2.2.3-83.5
cyrus-sasl-devel-2.1.18-33.1

name       : Cyrus IMAPD
version    : v2.2.3 2004/01/14 02:11:03
vendor     : Project Cyrus
support-url: http://asg.web.cmu.edu/cyrus
os         : Linux
os-version : 2.6.5-7.97-bigsmp
environment: Built w/Cyrus SASL 2.1.18
             Running w/Cyrus SASL 2.1.18
             Built w/Sleepycat Software: Berkeley DB 4.2.52: (June
30, 2004)
             Running w/Sleepycat Software: Berkeley DB 4.2.52: (June
30, 2004)
             Built w/OpenSSL 0.9.7d 17 Mar 2004
             Running w/OpenSSL 0.9.7d 17 Mar 2004
             CMU Sieve 2.2
             DRAC
             TCP Wrappers
             mmap = shared
             lock = fcntl
             nonblock = fcntl
             auth = unix
             idle = idled

2. meine Versuche

- chattr +S /var/lib/imap (ist eigentlich sinnlos, da eine
ext3-Part. verwendet wird) (Ziel bessere Syncronisation des FS)
- chmod 755 für die Dateien in /var/lib/imap/user/(*)/<user>.seen
- mit cyradm die Rechte für cyrus hinzugefügt
localhost> lam user/<username>
<username> lrswipcda
cyrus lrswipcda

Lt. Google scheint dieses Problem nicht oder nur sehr selten
aufzutreten. Jedenfalls habe ich nur wenige ähnliche Fragen - und
alle nicht-solved gefunden. Wahrscheinlich habe ich auch nicht die
richtigen Suchbegriffe gehabt (Gibts irgendwelche Vorschläge?)
Das besonders Nette an dieser Erscheinung ist, daß sie nicht immer
auftritt: Manchmal wird der Expunge-Befehl korrekt durchgeführt.
(Mein Versuch mit imtest lief jedenfalls korrekt.)
Dieser F. tritt bei Zugriff via Webinterface, via Thunderbird und
via Outlook (div. Versionen) auf.

Hat irgendjemand eine Idee, wo bzw. wie man den Fehler suchen
sollte? Oder noch besser: dieses Problem bereits gelöst? Ich bin
jedenfalls ziemlich ratlos. imapd.conf und cyrus.conf weisen
jedenfalls keine Besonderheiten auf (kann ich gerne liefern).

Anfangs dachte ich, daß der squatter (indexierung der PF) diesen
Murx machen würde, aber der läßt sich scheinbar auch nicht
abstellen. (squatter      cmd="squatter -s -r user" at=0200)

-- mfg
Sven Vogler