[Postfixbuch-users] postfix policyd-weight und helo / hostnameProblem

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 25 14:11:20 CET 2007

Stefan schrieb :
>Hallo Liste,
>
>habe hier postfix und policyd-weight.
>Nun versucht jemand eine Mail zu senden von einem Host aus
>der das folgende Problem hat.
>
>MTA helo: bbbbb.aaa.de, MTA hostname: xy.abcd.de[1xx.xxx.xxx.xxx]
>(helo/hostname mismatch)

Auch dieser Name sollte aufgelöst werden können ansonsten würde ich den
Postmaster mal anschreiben damit er das helo auch so benennt das es im DNS
aufgelöst werden kann. Postfix versucht den genannten Helo solange gegen DNS
auszulösen in dem zuerst der gesamte Hostname also bbbbb.aaaa.de als DNS
abfrage dann aaaa.de DNS abfrage erst wenn er mit beiden nicht gefunden wird
kommt ein missmatch.
Und manche Server kommen ja mit aaaaa.bbbbb.cccccc.ddddd.eeeeee.de.
Mit smtpd -vvv in der master.cf kann man das sehr gut sehen und
nachvollziehen wie Postfix das zerlegt und an welcher stelle was gemacht
wird. Hat mich viel gehelft zu verstehen wie Postfix vorgeht. Der einzige
Nachteil ist man bekommt jeden Pfurz ins Logfile also mal einschalten und
wenn man meint derjenige ist durch wieder ausschalten.

 --
Software & Computer
Uwe Drießen