[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 25 11:09:53 CET 2007

On Thursday 25 January 2007 10:36, Bjoern Rudloff wrote:

> so nachdem jetzt alles ganz gut läuft und auch die Verschlüsselung geregelt
> ist, soll nun noch ein Spamfilter dazukommen. Es wird zwar beim Provider
> bereits einer benutzt, aber leider kommt immer noch sehr viel durch. Daher
> habe ich mich kurz umgesehen und bin auf SpamAssassin gestossen.
>
> Als MTA wird Postfix aus SUSE 9.2 eingesetzt. Die Mails der Nutzer werden
> im mbox-Format gespeichert.

9.2 ist recht alt. Wenn Du Security-Updates willst, zu alt. Und für
spamassassin/amavisd-new Versionen auch nicht das neuste.

> Nun habe ich bei SA zwei Möglichkeiten gefunden, einmal Installation als
> spamd und einmal über amavis-new. Welche Vaiante ist zu bevorzugen und wo
> liegen Vor-und Nachteile?

Über amavisd-new ist einfacher. Wenn es bzgl. Performance eng wird, dann evtl.
ohne amavisd-new.

> Da ich ja SA auch ein bisschen was beibringen muss (hinsichtlich der
> Erkennung), würde es mich interessieren, ob das auch mit mbox-Dateien geht?

sa-learn kann auch mbox. Ansonsten geht auch formail.

> Ich sehe ein Problem darin, dass meine Nutzer Ihre Emails regelmäßig
> abholen, also die Maildateien meist leer sind. Wie kann ich das Lernen in
> diesem Fall am besten realisieren?

Wenn gewünscht, kann sa jede Mail die durchgeht automatisch als HAM lernen.
Dann musst Du nur noch den Usern einen SPAM-Folder zur Verfügung stellen bzw.
einen HAM-Folder für falsch gelernte Mails. Auf beide muss der User wohl
nicht mehr zugreifen. Deswegen verstehe ich abholen/leer in dieser Beziehung
nicht.

> Erkannte Spams sollen nicht an den Nutzer gesendet werden, aber auch ncith
> gelöscht werden? Welche Möglcihkeiten habe ich hier ? Wozu könnt Ihr mir
> aus Eurer Erfahrung raten?

Stichworte amavisd-new quarantäne

--
	Andreas